Immer up-to-date
Ihre Webseite ist Ihr wichtigstes Aushängeschild in der digitalisierten Welt von heute. Aber mit gutem Design allein ist es bei einer Webseite nicht getan. Nur wenn Ihre Webseite bzw. Ihr Onlineshop auch technisch einwandfrei funktioniert, schenken Ihnen Kundinnen und Kunden ihr Vertrauen.
Im Rahmen des Website-Managements kümmern wir uns um alle technischen Belange Ihrer, auf einem Content Management System basierten, Webpräsenz. Wir übernehmen laufende Sicherheitsupdates und stehen Ihnen bei Problemen zur Seite, damit Ihre Webseite nicht nur gut aussieht, sondern vor allem gut funktioniert.
Die optimale Einsteigerlösung für die technische Betreuung Ihrer Website ist die CMS-Vollkasko mit vier inkludierten Wartungsstunden pro Jahr. Dieses Kontingent ist ausreichend für Security-Updates des CMS-Grundsystems und dessen Extensions, kann aber auch für weitere Support-Tätigkeiten oder in Notfällen genutzt werden. Unser Entwicklungs-Team hat alle bekannten Content Management Systeme ständig im Blick: Wird eine neue Version veröffentlicht, führen wir für unsere KundInnen umgehend die nötigen sicherheitsrelevanten Updates durch. So werden Sicherheitslücken direkt nach ihrem Bekanntwerden geschlossen und Hacker haben ein schweres Spiel. Dabei konzentriert sich unser Team auf die für Ihr System tatsächlich relevanten Updates (Sicherheits-Patches, Extensions und ggf. Themes).
Für höhere Ansprüche rechnet sich ein individueller Wartungsvertrag: Wir erstellen Ihnen gerne ein Angebot, basierend auf Ihren speziellen Anforderungen und dem geschätzten Umfang der laufenden Wartungs- und Support-Tätigkeiten.
CMS-Vollkasko
Das Sicherheitspaket für Ihr Content Management System – mit automatischem Update-Service.
- Automatische Updates (CMS + Extensions)
- Hilfestellung und Support bei Problemen
- Umfasst insgesamt 4 Stunden Supportzeit
monatlich € 29,90
Individueller Wartungsvertrag
Der Wartungsvertrag maßgeschneidert auf Ihre individuellen Anforderungen:
- Automatische Updates (CMS + Extensions)
- Hilfestellungen und Support bei Problemen
- Anpassungen und Erweiterungen
- individuelles Stundenkontingent
Preis auf Anfrage
Weitere Informationen
Umfasste Leistungen
Das verfügbare Stundenkontingent kann frei für Anpassungen, Überprüfungen und Updates etc. verwendet werden. Sollten keine diesbezüglichen Vereinbarungen mit dem Kunden/der Kundin getroffen werden, führt abaton automatisch alle technisch möglichen Updates durch, die für die Sicherheit und Basis-Funktionalität des jeweiligen CMS relevant sind. Dies umfasst auch Core-Updates, sofern diese frei verfügbar sind. Nicht inkludiert sind kostenpflichtige End-of-Life-Versionen.
Sicherheitsrelevante Updates werden von abaton so schnell wie möglich (innerhalb der üblichen Geschäftszeiten) nach deren Veröffentlichung eingespielt. Relevante Updates, die sich nicht auf die Sicherheit des Systems auswirken, werden jedenfalls mit dem nächsten regulären Core-Update durchgeführt.
Updates der Plugins und Themes werden nur durchgeführt, sofern keine Code-Anpassungen nötig sind und die neuen Versionen mit der am Server verfügbaren PHP-Version und der Datenbank kompatibel sind. Sollten die eingesetzten Plugins/Themes (dies betrifft vorrangig WordPress) kostenpflichtig sein, wird vorausgesetzt, dass der Kunde/die Kundin die entsprechenden Lizenzen bzw. nötige Zugangsdaten bereitstellt. Updates der Plugins und Themes werden prinzipiell anlassbezogen durchgeführt.
Verfügbare Systeme
Unsere Website-Management Pakete sind grundsätzlich für die Content Management Systeme WordPress, TYPO3, Joomla!, Drupal und Contao verfügbar. Andere CMS können auf Anfrage ebenfalls von unserem Team betreut werden. Unterstützt werden prinzipiell alle aktuellen Versionen – nach einer Erstanalyse und gesonderter Vereinbarung ist aber auch die Betreuung von bereits ausgelaufenen Versionen möglich (zB. TYPO3 8.7).
Zusätzlich können wir für Sie die Aktualisierung und Betreuung von Website-Add-ons übernehmen, zB. Matomo Web-Statistik, Newsletter-Systeme, Foren, usw.
Versionssprünge / Major-Upgrades
Upgrades von einer Major-Version auf die nächste sind meist sehr zeitaufwändig und daher im Rahmen der CMS-Vollkasko oder Wartungsverträgen mit einem kleinen Stundenkontingent nicht umsetzbar. Für diese Einzelprojekte erstellen wir Ihnen gerne ein individuelles Angebot. Etwaige nicht verbrauchte Stunden aus dem laufenden CMS-Wartungsvertrag können gerne berücksichtigt werden.
Redaktioneller Support
Wir achten darauf, dass von uns umgesetzte Content Management Systeme technisch so konfiguriert und die zuständigen RedakteurInnen so geschult werden, dass sie die laufende Inhaltspflege selbstständig durchführen können. Im Rahmen der Website-Management-Pakete stehen wir aber selbstverständlich auch für Fragen zur Inhaltspfege bereit – etwa wenn der ursprünglich eingeschulte Mitarbeiter/die ursprünglich eingeschulte Mitarbeiterin sich beruflich verändert hat. Auch größere inhaltliche Überarbeitungen oder Befüllungen können auf Wunsch an unser Entwicklungsteam übergeben werden.
Höherer Support-Bedarf
Abhängig vom Wartungsvertrag stellen wir Ihnen ein spezifisches Stundenkontingent für unsere Wartungs- und Supporttätigkeiten zur Verfügung (vier Stunden pro Jahr bei der CMS-Vollkasko bzw. nach Vereinbarung bei individuellen Wartungsverträgen). Sollte dieser Zeitrahmen für die durchzuführenden Tätigkeiten nicht ausreichen (z.B. weil höherer Supportaufwand anfällt oder umfangreichere Anpassungen durchgeführt werden), wird der Mehraufwand mit unserem regulären Stundensatz nach verrechnet.
Bei größeren Leistungen die im Rahmen individueller Anpassungen auf ausdrücklichen Wunsch des Kunden/der Kundin durchgeführt werden, wird vorab über den zu erwartenden Stundenaufwand informiert.
Abrechnungsintervall
Unsere Arbeiten werden mit einem Intervall von 15 Minuten protokolliert und verbucht. Dauert ein Update beispielsweise 25 Minuten, werden 30 Minuten abgerechnet. Inkludierte Supportzeiten, die in der laufenden Vertragsperiode nicht konsumiert werden, können nicht in die Folgeperiode übertragen werden.
Noch mehr Möglichkeiten
Misson-Critical Support & fixe Reaktionszeiten
Grundsätzlich steht unser Entwicklungs-Team für Support-Anfragen während der üblichen Büro-Öffnungszeiten zur Verfügung. Für kritische Websites bieten wir allerdings auch eine Erreichbarkeit darüber hinaus, bis hin zum 24-Stunden-Support, an. Sogar fix definierte Reaktionszeiten – abhängig von der Art des aufgetretenen Fehlers – sind möglich.
Server-Management
Notifikationsservice
Die im Rahmen des CMS-Vollkasko umfassten Updates werden selbstständig und ohne Freigabeprozess von unserem Entwicklungsteam nach deren Veröffentlichung, bzw. mit dem Erscheinen einer neuen Core-Version, eingespielt. Notifikationen über bevorstehende bzw. erfolgte Updates sind auf Anfrage möglich.
Sie haben ganz andere Anforderungen?
Sie haben ganz besondere Anforderungen, vermissen ein System, eine Tätigkeit oder für Sie kritische Informationen? Zögern Sie nicht uns zu kontaktieren – wir freuen uns über neue Herausforderungen!
Ihr Ansprechpartner
Interesse?
Sie haben Fragen zum Website-Management? Wir beraten Sie gerne! Nutzen Sie dazu das nachfolgende Formular und wir rufen Sie gerne zurück oder schicken Ihnen Informationen per E-Mail. Alternativ können Sie uns gerne auch ein E-Mail an interesse@abaton.at schicken.