abaton Logo

Neue TYPO3-Long Term Support Version ist verfügbar

TYPO3 v9 erleichtert Einhaltung der DSGVO-Richtlinien, bringt verbesserte SEO und mehr Sicherheit.

05.11.2018

Mit Anfang Oktober wurde die neue Long Term Support Version (LTS) TYPO3 v9 veröffentlicht, die von der weltweiten Entwickler-Community für die nächsten drei Jahre unterstützt werden wird. Highlights der neuen LTS sind u.a.: 

  • Speaking URLs sind out-of-the-box verfügbar, damit ist keine zusätzliche Extension mehr nötig
  • weitere Optimierungen für Suchmaschinen (SEO) wurden durchgeführt
  • Sicherheitsstandards wurden weiter erhöht
  • Erleichterungen zur Einhaltung der DSGVO-Richtlinien wurden integriert - etwa durch Anonymisierung von IP-Adressen oder die Möglichkeit, inaktive Nutzer automatisch zu entfernen

Voraussetzung für den Einsatz von TYPO3 v9 ist PHP 7.2, ältere PHP-Versionen werden nicht mehr unterstützt.  

Sollte das Upgrade einer bestehenden Website nötig sein, empfiehlt das abaton-Team den Einsatz von TYPO3 8.7, da derzeit nur wenige Extensions mit TYPO3 v9 kompatibel sind. Außerdem wird die Version 8.7 noch bis April 2020 unterstützt. Für die Erstellung einer neuen Website ist TYPO3 v9 jedenfalls ein Thema – aber auch hier ist es unumgänglich, die Verfügbarkeit eventuell nötiger Extensions abzuklären. 


Das abaton Partnerprogramm

Domaincheck


Anfrageformular