Sehr geehrte Damen und Herren,

leider kam es zwischen Montag, 3. und Dienstag, 4. Oktober in einem unserer Rechenzentren zu Störungen am Hochverfügbarkeits-Cluster (HA-Cluster). Dadurch waren einzelne Server bzw. Services über einen längeren Zeitraum nicht verfügbar.

Wir entschuldigen uns für diese Ausfälle!

Glücklicherweise wurden keinerlei Datenverluste verursacht. Alle Services laufen seit ca. 11.00 Uhr wieder planmäßig.

Grundlegendes Problem war ein Softwarefehler in der Virtuozzo Cloud Storage - dem von uns verwendeten HA-Cluster - auf dem sämtliche Serverdaten in dreifacher Ausführung abgelegt sind.

Ausgelöst durch eine DDos-Attacke wurde ein Daten-Server (Chunk-Server) lahm gelegt. Die darauf gespeicherten Daten wurden von der Software automatisch auf andere Server im Verbund verschoben. Der Softwarebug führte dabei zu einer Endlosschleife mit extremen Server-Loads und IO-Zugriffen.

Dieses Problem wurde vom Hersteller rasch erkannt und mit einem, eigens für abaton erstellten, Patch behoben. Die Server-Loads haben sich allerdings negativ auf die Metadaten-Server des Clusters ausgewirkt und ab 23.00 Uhr zu erneuten Ausfällen geführt. Virtuozzo konnte im Laufe des Vormittags einen weiteren Bugfix zur Verfügung stellen, einspielen, und damit das zweite Problem endgültig beheben.

Dieser Ausfall war von unserer Seite leider nicht zu verhindern. Da wir von einem einfachen Lösungsweg ausgegangen sind und die Dauer der Ausfälle nicht absehbar waren, haben wir auf eine Kommunikation via E-Mail verzichtet und Statusmeldungen auf unserem Twitter-Account (https://twitter.com/abaton_Hosting) genutzt. Unser Team hat in Kooperation mit dem Softwarehersteller ununterbrochen an einer Lösung gearbeitet. Wir waren über den kompletten Zeitraum auf der regulären Festnetznummer für Ihre Anliegen erreichbar.


Danke für Ihr Verständnis!

Mit freundlichen Grüßen,
Christoph Jäger / Leiter Hosting & Server


P.S.: Bei etwaigen Störungen oder Fragen steht Ihnen unser Support-Team unter +43 5 0240 300 bzw. per E-Mail an support@abaton.at gerne zur Verfügung. Außerhalb der regulären Bürozeiten erreichen Sie uns über unsere 24-Stunden-Hotline für Österreich: 0900 404418 (Euro 2,17/Minute).

Impressum / Offenlegung:
Medieninhaber und Herausgeber: abaton EDV-Dienstleistungs GmbH, Hans-Resel-Gasse 17, 8020 Graz. Offenlegung gem. §14 UGB: Gesellschaft mit beschränkter Haftung mit Sitz in 8020 Graz; FN 202006v beim Landesgericht für ZRS Graz. Zum Impressum.

Abmeldung:
Wenn Sie diese Informationen nicht erhalten möchten, dann wenden Sie sich bitte an unseren Support (support@abaton.at).
Ping